PROTON THERAPY

What is proton therapy?

Proton therapy is a therapy for the treatment of cancerous ulcers, i.e. malignant tumours. Proton beams are generated and accelerated in a synchrotron or cyclotron, for example, and shot specifically at the tumor….

Why proton therapy?

Proton irradiation allows higher effective doses to be administered to the tumour, with much fewer side effects at the same time…

Course of Treatment

Prior to making a final decision about your eligibility for treatment, we invite you to come in any case for a preliminary medical consultation.

DIAGNOSTIC

The diagnostic preparations are essential for a targeted and successful irradiation. Each step requires a high level of precision and thoroughness, which is why diagnostic takes a total of two to three days…

FOLLOW-UP EXAMINATIONS

Specific follow-up examinations are required by the terms of the proton center’s operating license. Your attending physician at the RPTC will schedule this basic series in cooperation with your general practitioner or referring physician…

RADIOTHERAPY

Once the therapy decision has been made (and reviewed if necessary), the radiation target area has been defined, and all the necessary preparations have been made, the actual treatment can begin…

RECOVERY

If you received proton radiation only, you should feel fairly normal. You should experience little to no radiation sickness, and if you are employed, you should be able to resume working right away…

COMBINATION THERAPIES

In principle, nearly any therapy can be combined with nearly any other therapy. The possible increase in therapeutic benefit must be weighed against the additional side effects before proceeding with combination therapy…

RADIOTHERAPY SESSION

In order to keep the treatment time as short as possible, you can be irradiated daily, except on Sundays. Sunday is needed to maintain and control the system. On all other days – including public holidays – the RPTC is on duty at least 12 hours a day from 7 a.m. to 7 p.m…

ABOUT US

Who are we?

We are a group of independent doctors on the Iberian Peninsula, Spain and Portugal, the Balearic Islands and the Canary Islands. Under the name CONSILIUM® we show the possibilities of proton therapy and help patients to receive this treatment after prior clarification.

Proton therapy is a scientifically founded form of cancer treatment, but it is completely unknown to wide sections of the population – we want to remedy this situation. 

What we do

In the case of cancer, time is an essential factor. CONSILIUM® begins with an immediate review of the patient’s medical history, a review of the therapy protocol, rapid contact with the RPTC proton therapy centre, any necessary additional findings and subsequent referral to proton therapy.

Currently, there is no treatment option with protons on the Iberian Peninsula. Patients entitled to proton therapy treatment are therefore referred to the centre with the most experience in Europe, the RPTC in Munich (Germany).

YOU ARE A DOCTOR AND WANT TO BE PART OF OUR TEAM?

Register now and request more information about our network.

Register Now

Doctors Registration

NEWS

Here you will find the latest news on proton therapy

PROTONENTHERAPIE

Was ist Protonentherapie?

Bei der Protonentherapie handelt es sich um eine Therapie zur Behandlung von bösartigen Tumoren. Protonenstrahlen werden dabei zum Beispiel in einem Synchrotron oder Zyklotron erzeugt und beschleunigt und gezielt auf den Tumor geschossen. Das Verfahren wird insbesondere bei Patienten angewandt, bei denen…

Warum Protonentherapie?

Durch Protonenbestrahlung sind höhere wirksame Dosen im Tumor möglich, bei gleichzeitig viel geringeren Nebenwirkungen…

THERAPIEABLAUF

Vor der endgültigen Entscheidung über ihre Behandlungsfähigkeit laden wir Sie in jedem Fall zu einer ärztlichen Sprechstunde ein.

DIAGNOSTIK

Die diagnostischen Vorbereitungen, sind für eine gezielte und erfolgreiche Bestrahlung unerlässlich. Jeder einzelne Schritt erfordert dabei eine hohe Präzision und Gründlichkeit – deshalb nimmt die Diagnostik insgesamt zwei bis drei Tage in Anspruch..

NACHUNTERSUCHUNG

Bestimmte Nachuntersuchungen sind im Rahmen der Betriebszulassung des Protonencenters vorgeschrieben. Ihr betreuender Arzt am RPTC wird dieses Basisprogramm daher auf alle Fälle organisieren, entweder in Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt oder mit dem einweisenden Arzt. Je nach Art der Krebserkrankung…

BESTRAHLUNG

Nachdem die Therapieentscheidung getroffen und gegebenenfalls überprüft wurde, das Zielgebiet der Bestrahlung feststeht und alle nötigen Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann nun die eigentliche Behandlung beginnen…

ERHOLUNG

Bei einer alleinigen Protonenbestrahlung ohne Kombinationstherapie bleibt Ihnen die gewohnte Lebensqualität erhalten. Eine wesentliche Beeinträchtigung Ihres Wohlbefindens – die sogenannte Strahlenkrankheit – ist entweder gar nicht oder nur in begrenztem Umfang zu erwarten…

KOMBINATIONSTHERAPIEN

Im Prinzip lässt sich nahezu jede Therapiemethode mit jeder anderen kombinieren. Die Entscheidung darüber hängt hauptsächlich davon ab, ob die erzielbare Steigerung der Heilwirkung die Addition der Nebenwirkungen rechtfertigt…

ABLAUF EINER BESTRAHLUNG

Um die Behandlungszeit möglichst kurz zu halten, können Sie täglich bestrahlt werden, außer Sonntags. Der Sonntag wird benötigt, um die Anlage zu warten und zu kontrollieren. An allen anderen Tagen – Feiertage eingeschlossen – ist das RPTC mindestens 12 Stunden täglich von 7 bis 19 Uhr im Einsatz…

ÜBER UNS

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von unabhängigen Ärzten in mehreren Städten Spaniens, auf dem Festland, den Balearen und den Kanarischen Inseln. Unter dem Namen CONSILIUM® zeigen wir die Möglichkeiten der Protonentherapie auf und verweisen Patienten an dazu geeignete Zentren.

Protonentherapie ist eine wissenschaftlich fundierte Form der Krebsbehandlung aber weiten Bevoelkerungsschichten gaenzlich unbekannt. – Diesen Missstand wollen wir beheben – 

Was machen wir?

Bei Krebserkrankungen ist Zeit ein wesentlicher Faktor, CONSILIUM® hilft hier beginnend mit unmittelbarer Aufarbeitung der Krankengeschichte, Überprüfung des Therapieprotokolls, raschen Kontaktaufnahme mit dem Protonentherapiezentrum, eventuell Ergänzung notwendiger Befunde und anschliessenden Zuweisung zur Protonentherapie.

Aktuell gibt es auf der iberischen Halbinsel keine Behandlungsmöglichkeit mit Protonen. Patienten mit dem Anspruch auf eine Protonentherapiebehandlung werden daher an  das Zentrum mit der grössten Erfahrung in Europa, an das RPTC in München (Deutschland) verwiesen.

SIE SIND ARZT UND WOLLEN IN UNSEREM TEAM MITWIRKEN?

Registrieren Sie sich jetzt und fordern Sie weitere Informationen über unser Netzwerk an.

Jetzt Registrieren

Ärzte Registrierung

NEWS

Hier finden Sie aktuelle News zur Protonentherpie