A proton treatment room in the Roberts Proton Therapy CEnter Credit: Penn Medicine

Zwei Studien zeigen vielversprechend, Sicherheit der Protonentherapie im Gehirn bei krebskranken Kindern

2 Okt 2019 News

Von der Verbesserung der Ergebnisse bei Kindern mit Hirntumoren bis hin zur Senkung des Risikos einer Schädigung des Hirnstamms bei Kindern mit Tumoren des zentralen Nervensystems – eine Reihe neuer Studien, die heute veröffentlicht wurden, ergänzen den wachsenden Forschungsumfang, der die potenziellen Vorteile der Protonentherapie zeigt. Die erste Studie, die in der Zeitschrift Pediatric Blood and Cancer veröffentlicht wurde, ergab, dass sehr kleine Kinder, die eine Protonentherapie für das Medulloblastom erhielten, eine höhere Rate an Gesamtüberleben und rezidivfreiem Überleben hatten als Patienten, die eine intensive Chemotherapie ohne Strahlentherapie erhielten. Die zweite Studie, die in Acta Oncologica veröffentlicht wurde, zeigte Kindern mit Tumoren des zentralen Nervensystems, die eine Protonentherapie mit einer neueren Technik namens Pencil Beam Scanning erhielten, eine signifikant niedrigere Rate von Hirnstammschäden als Patienten, die mit älteren Protonentechniken behandelt wurden. Beide Studien wurden von Christine Hill-Kayser, MD, einer außerordentlichen Professorin für Radioonkologie an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, einem Mitglied des Penn’s Abramson Cancer Center und einem Kinderonkologen im Cancer Center am Children’s Hospital of Philadelphia (CHOP) geleitet.

Die Protonentherapie unterscheidet sich wesentlich von der traditionellen Photonenstrahlung. Photonenstrahlung verwendet typischerweise mehrere Röntgenstrahlen, um ein Tumorziel anzugreifen, setzt aber unvermeidlich Strahlung in den normalen Geweben außerhalb des Ziels ab und schädigt diese Gewebe, wenn der Strahl aus dem Körper austritt. Die Protonentherapie ist eine von der FDA zugelassene Behandlung, die positiv geladene Protonen auf den Tumor richtet, wo sie den Großteil der Strahlendosis ablegen, wobei nur minimale Reststrahlung über das Ziel hinaus abgegeben wird, wodurch Nebenwirkungen und Schäden am umgebenden Gewebe reduziert werden können.

Die erste Studie konzentrierte sich auf Kinder mit neu diagnostiziertem Medulloblastom – einem Krebs an der Schädelbasis. Ältere Kinder – im Alter zwischen vier und 18 Jahren – mit der Krankheit erhalten in der Regel eine Bestrahlung des gesamten Gehirns und der Wirbelsäule; diese Behandlung kann jedoch sehr giftig für das sich entwickelnde Gehirn von sehr kleinen Kindern – im Alter von vier Jahren und jünger – sein. Die jüngsten Kinder mit dieser Erkrankung erhalten daher in der Regel eine intensive Chemotherapie und keine Bestrahlung, aber sie können oft einen Rückfall erleiden, und frühere Studien haben gezeigt, dass das höchste Rückfallrisiko mit einem Bereich verbunden ist, der als hintere Fossa bezeichnet wird – dem Teil der Schädelbasis, in dem sich der Tumor hauptsächlich befindet.

Die Forscher bewerteten 14 kleine Kinder, die nach einer Operation und Chemotherapie eine Protonentherapie erhielten. Sie fanden heraus, dass die Fünfjahresrate des Gesamtüberlebens 84 Prozent betrug, während die Rate des rezidivfreien Überlebens 70 Prozent betrug. Historische Daten zeigen, dass beide Raten bei sehr jungen Patienten, die keine Strahlentherapie erhalten, in der Regel nur zwischen 30 und 60 Prozent liegen.

„Unsere Studie, obwohl klein, zeigt vielversprechende Ergebnisse, wenn wir die Protonentherapie einsetzen, um in diesen Fällen nur den Bereich der Chirurgie anzusprechen, anstatt das gesamte Gehirn und die Wirbelsäule zu bestrahlen“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Amardeep Grewal, Chefarzt der Strahlentherapie in Penn.

Die Autoren sagen, dass angesichts der kleinen Kohorte weitere Forschungen erforderlich sind.

Die zweite Studie beschäftigt sich mit einer neuen Protonentechnik namens Pencil Beam Scanning (PBS), die bei der Schonung von gesundem Gewebe effektiver ist als ältere Protonentechniken wie doppelt verstreute oder einheitliche Abtastung. Diese Studie untersuchte 166 Patienten mit pädiatrischen Tumoren des zentralen Nervensystems und fand heraus, dass die Rate der Patienten, die nach 24 Monaten eine Hirnstammschädigung durch die PBS-Protonentherapie erfahren, 0,7 Prozent beträgt. Dies ist viel niedriger als die Raten der schweren Hirnstammtoxizität, die historisch in der Literatur nach der Behandlung mit einer doppelt gestreuten Protonentherapie berichtet wurden.

„Die Wirkung der Protonentherapie auf den Hirnstamm war Gegenstand vieler Diskussionen, aber unsere Daten zeigen, dass die Bleistiftstrahl-Scanning-Protonentherapie das Risiko im Vergleich zu herkömmlichen Photonentechniken nicht erhöht“, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Jennifer Hyatt Vogel, die diese Arbeit vervollständigt hat, während sie in Penn lebte.

Die Autoren sagen, dass diese Daten eine weitere Studie rechtfertigen, insbesondere bei Hochrisikopatienten und Patienten, die eine vorherige Strahlentherapie hatten.

„Unabhängig von der Technik ist Fachwissen in der Planung der Protonentherapie und die strikte Einhaltung von Sicherheitsvorschriften unerlässlich, insbesondere bei der Behandlung von Tumoren in der Nähe des Hirnstamms“, sagte Hill-Kayser.

 

Foto: Penn Medicine

Quelle: Medicalxpress.com

Protonentherapie bei Krebs senkt das Risiko von Nebenwirkungen

27 Mai 2019 News

Laut einer neuen Studie, die von der Washington University School of Medicine in St. Louis und der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania geleitet wird, führt die Protonentherapie bei vielen Krebspatienten zu weniger Nebenwirkungen als die traditionelle Röntgentherapie. Die Protonentherapie führte auch bei reduzierten Nebenwirkungen zu ähnlichen Heilungsraten wie die Röntgenstrahlentherapie.

Die Ergebnisse werden am 1. Juni vom Erstautor der Studie, Brian C. Baumann, MD, einem Strahlenonkologen an der Washington University School of Medicine, auf dem jährlichen Treffen der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt.

Die Studie ist der erste große Side-by-Side Vergleich von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Protonentherapie und der Röntgenstrahlentherapie. Dazu gehörten fast 1.500 Patienten, die eine kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie für Lungen-, Gehirn-, Kopf- und Halskrebs, Magen-Darm-Krebs und gynäkologische Krebserkrankungen erhielten, die sich noch nicht auf andere Körperregionen ausgebreitet hatten. Diese Patienten erhalten sowohl Strahlen- als auch Chemotherapie, ein Behandlungsschema, das oft nichtmetastasierenden Krebs heilt. Aber auch schwere Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden, Übelkeit und Durchfall beeinträchtigen die Lebensqualität und können in einigen Fällen einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Nach der Kontrolle von Unterschieden zwischen den Gruppen, wie z.B. Alter und zusätzliche medizinische Probleme, fanden die Forscher heraus, dass Patienten, die eine Protonentherapie erhielten, innerhalb von 90 Tagen nach der Behandlung eine zwei Drittelige Reduzierung des relativen Risikos schwerer Nebenwirkungen erfuhren, verglichen mit Patienten, die eine Röntgenstrahlentherapie erhielten. Fünfundvierzig von 391 Patienten, die eine Protonentherapie erhielten, erlebten in den 90 Tagen eine schwere Nebenwirkung (11,5 Prozent). In der Röntgentherapiegruppe erlebten 301 von 1.092 Patienten im gleichen Zeitraum eine schwere Nebenwirkung (27,6 Prozent). Patientendaten zu Nebenwirkungen wurden während der laufenden Studie und nicht nachträglich erhoben.

„Die Protonentherapie war mit einer erheblichen Verringerung der Häufigkeit schwerer akuter Nebenwirkungen verbunden, die ungeplante Krankenhausaufenthalte oder Fahrten in die Notaufnahme verursachen – verglichen mit konventionellem Photon oder Röntgenstrahlen, Strahlung für Patienten, die mit gleichzeitiger Strahlung und Chemotherapie behandelt wurden“, sagte Baumann, Assistenzprofessor für Strahlenonkologie an der Washington University und zusätzlicher Assistenzprofessor für Strahlenonkologie an der Penn. „Die Möglichkeit, das Risiko schwerer Nebenwirkungen für den Patienten zu reduzieren und damit seine Lebensqualität zu verbessern, ist für mich sehr aufregend. Während es andere Studien gibt, die darauf hindeuten, dass die Protonentherapie weniger Nebenwirkungen haben kann, waren wir etwas überrascht von der großen Tragweite des Nutzens.“

Die Forscher konzentrierten ihre Studie auf so genannte Nebenwirkungen der Klasse 3, die schwer genug sind, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern. Diese können Schmerzen, Schluckbeschwerden, die zu einer Gewichtsabnahme führen können, Atembeschwerden sowie Übelkeit und Durchfall beinhalten, die schwer genug sind, um eine Dehydrierung zu verursachen.

Quellemedicalxpress.com

„Ich hatte noch nie von einer Protonenstrahltherapie gehört, bis letztes Jahr bei mir ein Hirntumor diagnostiziert wurde“.

15 Apr 2019 News

Ryan Scott, der erste Protonentherapie-Patient des NHS Wales, hofft, dass Hunderte von Menschen die Chance bekommen, die bahnbrechende Behandlung zu erhalten.

Die erste Person in Wales, die eine Protonentherapie auf dem NHS erhalten hat, sagte, dass sie noch nie von der bahnbrechenden Behandlung gehört habe, bis sie im vergangenen Jahr einen Hirntumor diagnostiziert habe.

Ryan Scott, 23, von Llechryd in Ceredigion, erklärte mir, dass er erwartete, in die USA für einen achtwöchigen Kurs der Protonentherapie zu gehen, bis das Gesundheitswesen einschritt.

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Protonentherapie und Barbecue: Mein Rezept, um Krebs zu besiegen und ich selbst zu sein.

15 Apr 2019 News

Eine Krebsdiagnose und -behandlung zu durchlaufen, ist so schwierig. Dank meines Betreuungsteams, das eine Protonentherapie vorschlägt, hatte ich nie das Gefühl, dass mein Leben durch meine Lungenkrebsdiagnose verzehrt wurde.

Das Wort „Barbecue“ könnte Sie an Rippen oder gezogenes Schweinefleisch, Kansas City oder Memphis-Stil erinnern. Aber wenn ich das Wort höre, denke ich an Leidenschaft und Gemeinschaft.

Seit 10 Jahren nehme ich an Grillwettbewerben im ganzen Bundesstaat Washington teil. Tatsächlich bin ich ein registriertes Mitglied der Pacific Northwest Barbecue Association (PNWBA), die Wettbewerbe von Kanada bis Kalifornien organisiert. Ich begann als Konkurrent mit meinem Mann, aber wir wurden schnell neugierig, was den Gewinn des Barbecues ausmacht. Es dauerte nicht lange, bis wir herausfanden, wie viel Spaß es machte, zu urteilen!

Aber als bei mir 2016 ein Wiederauftreten von Lungenkrebs diagnostiziert wurde, hatte ich Angst, dass ich alles aufgeben müsste. Ich kann mich noch an die Angst und Angst erinnern, die ich erlebte, als ich erfuhr, dass mein Krebs zurückgekehrt war. In meinem ersten Kampf gegen Lungenkrebs konnten meine Ärzte den Tumor operativ entfernen. Eine Reihe von Tests zeigte, dass eine Operation diesmal nicht möglich war. Mein Thoraxchirurg empfahl eine Behandlung, von der ich noch nie gehört hatte: die Protonentherapie. Diese präzise Form der Bestrahlung zielt auf den krebsartigen Tumor und schont das gesunde Gewebe, das ihn umgibt. Für mich bedeutete das, mein Herz, meine Lunge, meine Speiseröhre und mein Rückenmark vor übermäßiger Strahlenbelastung zu schützen.

Glücklicherweise hat das Leben während der Behandlung nie einen Schlag übersprungen. Minimale Nebenwirkungen bedeuteten den Alltag und meine Leidenschaft für Brust und die Gemeinschaft, der ich angehörte, musste nicht in den Hintergrund der Krebsbehandlung treten. Wenn ich meine Geschichte anderen erzähle, haben viele Menschen noch nie von der Protonentherapie gehört und wussten nicht, dass sie eine bessere Alternative zur traditionellen Strahlung sein kann.

Die Protonentherapie ist nicht für jeden Krebspatienten geeignet, aber für bestimmte Krebsarten ist sie eine Option, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden. Ich bin sicherlich durch meine positiven Erfahrungen motiviert, Krebspatienten zu ermutigen, sich über die Protonentherapie zu informieren und ihre Ärzte danach zu fragen.

Ich fühlte während meiner Behandlung mit der Protonentherapie kaum mehr als Müdigkeit. Die Sitzungen dauerten nur wenige Minuten – es dauerte länger, bis ich mich umgezogen hatte! Ich war sechs Wochen lang jeden Tag im Seattle Cancer Care Alliance Proton Therapy Center, also lernte ich die Ärzte, Krankenschwestern und Mitarbeiter ziemlich gut kennen. Sie verstanden, was mir am wichtigsten war und halfen mir auf eine Weise, die ich nicht hätte erwarten können.

Eines Samstags hatte ich eine Protonenbehandlung am Morgen geplant. Als ich erkannte, dass in der Nähe am selben Tag ein Grillwettbewerb stattfand, meldete ich mich zum Richter. Das Ausbalancieren der beiden war kein Problem – dafür hat mein Team gesorgt! Ich kann mit Stolz sagen, dass ich bis heute 45 Grillwettbewerbe bewertet habe, und das Richten hat zu Möglichkeiten geführt, die ich mir nie hätte vorstellen können.

Eine meiner größten Leistungen war es, zusammen mit meinem Mann zum PNWBA-Richter des Jahres 2017 ernannt zu werden. Es war eine Leistung, die ich nie vergessen werde und die ich stolz darauf war, fast ein Jahr nach der Krebsbekämpfung zu feiern. Und mein Mann und ich sind Meisterrichter geworden!

Ich bezweifle, dass jemand sagen würde, dass die Krebsbehandlung eine positive Erfahrung ist. Eine Krebsdiagnose und -behandlung zu durchlaufen, ist so schwierig. Ich bin meinem Pflegeteam einfach dankbar, dass es mir die Protonentherapie vorgeschlagen hat und mir dann geholfen hat, mein bestes Leben auch während der Behandlung zu führen. Ich hatte nie das Gefühl, dass mein Leben von der Diagnose Lungenkrebs verschlungen wurde. Glücklicherweise konnte ich Melba Fujiura bleiben: Ehefrau, Freundin, Grillbegeisterte – und jetzt Krebsüberlebende.

Quelle: curetoday.com

Ergebnisse nach der Protonentherapie zur Behandlung des pädiatrischen Hochrisiko-Neuroblastoms

15 Apr 2019 News

Zweck

Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom (HR-NBL) benötigen eine Bestrahlung der primären Tumorstelle und der Stellen persistenter metastasierender Erkrankungen. Die Protonenbestrahlung (PRT) kann die Organschonung fördern, aber langfristige Ergebnisse wurden nicht untersucht.

Methoden und Materialien

Sequenzielle Patienten mit HR-NBL erhielten PRT: 2160 cGy (relative biologische Wirksamkeit) zum primären Tumorbett und zu persistenten metastatischen Stellen, mit 3600 cGy (relative biologische Wirksamkeit) zur schweren Restkrankheit.

Ergebnisse

Von September 2010 bis September 2015 erhielten 45 Patienten mit HR-NBL PRT nach systemischer Therapie, Primärtumorresektion und Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung. Das mittlere Alter betrug zum Zeitpunkt der PRT 46 Monate (Bereich 10 Monate bis 12 Jahre); 23 Patienten (51%) waren männlich. Primäre Tumore waren Nebennieren in 40 (89%); 11 (24%) erhielten einen Schub. Zehn metastatische Stellen bei 8 Patienten wurden bestrahlt. Doppelstreuende Protonenstrahlen wurden bei 19 (42%) Patienten in Kombination mit Röntgenstrahlen bei 2 (5%) verwendet. Die restlichen 26 (58%) erhielten eine Bleistiftabtastung, die seit Januar 2013 verfügbar ist. Wir beobachteten 97% Freiheit vom Wiederauftreten der primären Stelle nach 3, 4 und 5 Jahren. Die Gesamtüberlebensraten lagen bei 89%, 80% und 80% und die krankheitsfreien Überlebensraten bei 77%, 70% und 70%, nach 3, 4 und 5 Jahren. Bei einer medianen Nachbeobachtung von 48,7 Monaten ab Diagnose (Bereich 11-90 Monate) für alle Patienten (57,4 Monate für die Lebenden) sind 37 (82%) Patienten am Leben, und 32 (71%) sind ohne Krankheitsnachweis. Ein Patient erlitt ein lokoregionäres Rezidiv, die restlichen 12 (27%) erlitten einen Rezidiv an entfernten, nicht bestrahlten Stellen. Akute Toxizitäten während der Behandlung waren hauptsächlich Grad 1. Kein Patient hat eine langfristige Nieren- oder Lebertoxizität der Weltgesundheitsorganisation Grad 3 oder 4 erlebt. Bleistiftstrahl-Scanpläne benötigten weniger Planungszeit und Ressourcen als doppelt verteilte Pläne.

Schlussfolgerungen

Wir beobachten ausgezeichnete Ergebnisse bei Patienten, die von 2010 bis 2015 mit PRT für HR-NBL behandelt wurden, wobei 82% der Patienten am Leben und 97% frei von Rezidiven an der Primärstelle waren. Kein Patient hat eine langfristige Nieren- oder Lebertoxizität erlebt. Diese Behandlung maximiert die normale Gewebeerhaltung und ist für diese Patientenpopulation geeignet.

Quelle: Sciencedirect.com

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