Spanien tritt dem globalen Wettlauf um die Einführung der Protonentherapie gegen Krebs bei

26 Mrz 2019 News

Zwei private Krankenhäuser sind in offenen Zentren in Madrid geplant, wo Kinder und Patienten mit seltenen Tumoren besonders von einer Behandlung mit weniger Nebenwirkungen als Röntgenstrahlen profitieren werden.

Spanien tritt einem weltweiten Wettlauf um die Einführung der Protonenstrahltherapie bei, einer Form der Krebsbehandlung, die als weniger aggressive Alternative zur herkömmlichen Röntgenstrahlung gilt.

Zwei private Krankenhäuser bauen in Madrid Einrichtungen, das erste soll im letzten Quartal dieses Jahres und das zweite im März 2020 eröffnet werden. Inzwischen hat eine wissenschaftliche Gesellschaft gerade Leitlinien herausgegeben, um eine Lücke bei der Anwendung der Protonentherapie in Spanien zu schließen, und eine kleine Gruppe unabhängiger Ärzte hat ein Netzwerk mit zweiter Meinung geschaffen, um das Bewusstsein für eine Option zu schärfen, von der sie sagen, dass Patienten aufgrund der eigenen Geschäftsinteressen der Krankenhäuser selten über sie informiert werden.

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Protonenbestrahlungstherapie, eine neue Waffe gegen Krebs

26 Feb 2019 News

Die Onkologen fordern, dass Spanien sich mit spezialisierten Räumen ausstattet, um diese Behandlung anzubieten.

Im August 2014 sorgte der Fall des vierjährigen britischen Jungen Ashya King für Schlagzeilen. Bei dem kleinen Jungen war ein Medulloblastom diagnostiziert worden, eine Art bösartiger Schädeltumor. Er hatte eine Operation erhalten und wartete darauf, mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt zu werden, als seine Eltern beschlossen, ihn unregelmäßig aus dem Krankenhaus im Vereinigten Königreich zu entfernen, wo er aufgenommen wurde, und zur Protonenbehandlung nach Prag zu reisen.

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4 Vorteile der Protonentherapie

26 Feb 2019 News

1) GENAUIGKEIT

Die Protonentherapie bietet die Möglichkeit, Behandlungsstrahlen innerhalb von Millimetern um ein Ziel herum zu führen. Die Anbieter können selektiver über die von der Behandlung betroffenen Bereiche sein und höhere Strahlendosen abgeben. Dies ist besonders vorteilhaft für Fälle, in denen konventionelle Strahlentherapie-Dosisgrenzwerte für umliegende Organe, wie z.B. Gehirn oder Rückenmark, festgelegt werden müssen[1] Mit größerer Zielgenauigkeit benötigen Patienten weniger Behandlungen und haben weniger Nebenwirkungen[2].

2) MINIMALE SCHÄDEN AN UMGEBENDEM GESUNDEN GEWEBE UND LEBENSWICHTIGEN ORGANEN

Als hochkonforme Behandlungsoption kann die Protonentherapie den Patienten helfen, die Auswirkungen der traditionellen Photonentherapie wie Hör- und Sehverlust, Herzerkrankungen und Strahlenverbrennungen zu vermeiden[3] Bei Kindern, deren Organe und Knochen sich noch in der Entwicklung befinden, kann das Aussetzen des umgebenden Gewebes gegenüber Strahlung zukünftige Wachstumsprobleme abwenden. Wenn sich Tumore in der Nähe lebenswichtiger Organe befinden, bieten präzise Strahlen einen effizienteren und direkteren Weg, ungesunde Zellen zu behandeln.

3) WENIGER NEBENWIRKUNGEN ALS DIE PHOTONENTHERAPIE

Die Protonentherapie ist nicht invasiv und schmerzlos. Es reduziert die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der traditionellen Photonentherapie[5] Viele Patienten berichten von der Aufrechterhaltung der Lebensqualität, die sie im Vorfeld diagnostiziert haben – weiterhin am Arbeitsplatz, im Fitnessstudio und in der Familie[6] Mit einer geringeren Belastung des gesunden Gewebes durch die Behandlung nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, dass sich sekundäre Malignome durch unnötige Strahlenbelastung entwickeln.

4) KOSTENEINSPARUNGEN DURCH KÜRZERE THERAPIEDAUER UND VERMEIDUNG VON NEBENWIRKUNGEN

Die Tatsache, dass die Protonentherapie zur Erzielung höherer Strahlendosen eingesetzt werden kann und das umliegende Gewebe ungestört bleiben kann, ist ein Schlüsselfaktor für die Kosteneinsparung sowohl bei den kurz- als auch bei den Langzeitpflegekosten[8] Oftmals benötigen Patienten mit der Protonentherapie weniger Behandlungen als mit der traditionellen Röntgentherapie, und viele Patienten können eine Protonentherapie ambulant erhalten. Die Möglichkeit, die Protonentherapie mit anderen Behandlungen, wie z.B. der Chemotherapie, zu koppeln, erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Krebserkrankungen mit größerer Effizienz beseitigt werden können.

Mit der Weiterentwicklung der Protonentherapie-Technologie entstehen immer kleinere, kompaktere Systeme, die es einer größeren Anzahl von Einrichtungen ermöglichen, die Behandlung anzubieten. Diese Behandlungserweiterung dürfte zu besseren Patientenergebnissen führen – insbesondere bei pädiatrischen Patienten und solchen mit Tumoren in der Nähe lebenswichtiger Organe.

Quelle: protominternational.com

Ergebnisse nach der Protonentherapie zur Behandlung des pädiatrischen Hochrisiko-Neuroblastoms

26 Feb 2019 News

Hintergrund

Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom (HR-NBL) benötigen eine Bestrahlung der primären Tumorstelle und der Stellen persistenter metastasierender Erkrankungen. Die Protonenstrahlentherapie (PRT) kann die Organschonung fördern, aber langfristige Ergebnisse wurden nicht untersucht.

Methoden

Sequenzielle Patienten mit HR-NBL erhielten PRT: 2160 cGy(RBE) zum primären Tumorbett und zu persistenten metastatischen Stellen, mit 3600 cGy(RBE) zur schweren Restkrankheit.

Ergebnisse

Vom 9. September 2015 erhielten 45 Patienten mit HR-NBL PRT nach systemischer Therapie, Primärtumorresektion und hochdosierter Chemotherapie mit Stammzellenrettung. Das mittlere Alter betrug zum Zeitpunkt der PRT 46 Monate (Bereich 10m – 12y); 23 (51%) waren Jungen. Primäre Tumore waren Nebennieren in 40 (89%); 11 (24%) erhielten einen Schub. Zehn metastatische Stellen bei 8 Patienten wurden bestrahlt. Doppelstreuende (DS) Protonenstrahlen wurden bei 19 (42%) Patienten in Kombination mit Röntgenstrahlen für 2 (5%) verwendet. Die restlichen 26 (58%) erhielten ein Pencil Beam Scanning (PBS), das seit dem 1/2013 verfügbar ist. Wir beobachteten 97% Freiheit vom Wiederauftreten der primären Stelle nach 3, 4 und 5 Jahren. Die Gesamtüberlebensraten lagen bei 89%, 80%, 80% und 80% und die krankheitsfreien Überlebensraten bei 77%, 70% und 70%, nach 3, 4 und 5 Jahren. Bei einer medianen Nachbeobachtung von 48,7 Monaten ab Diagnose (Bereich 11 – 90 Monate) für alle Patienten (57,4 Monate für die Lebenden) sind 37 (82%) Patienten am Leben, und 32 (71%) sind ohne Krankheitsnachweis. Ein Patient erlitt ein lokoregionäres Rezidiv, die restlichen 12 (27%) erlitten einen Rezidiv an entfernten, nicht bestrahlten Stellen. Akute Toxizitäten während der Behandlung waren hauptsächlich Grad 1. Kein Patient hat eine langfristige Nieren- oder Lebertoxizität von WHO G3/4 festgestellt. PBS-Pläne benötigten weniger Planungszeit und Ressourcen als DS-Pläne.

Schlussfolgerungen

Wir beobachten ausgezeichnete Ergebnisse bei Patienten, die von 2010-2015 mit PRT für HR-NBL behandelt wurden, mit 82% der Patienten am Leben und 97% frei von Rezidiven an der Primärstelle. Kein Patient hat eine langfristige Nieren- oder Lebertoxizität erlebt. Diese Behandlung maximiert die normale Gewebeerhaltung und ist für diese Patientenpopulation geeignet.

Quelle: redjournal.org

Krebsdiagnose führt zur Karriere

19 Feb 2019 News

Andrew Porter wird Strahlentherapeut bei Cincinnati Children’s/UC Health Proton Therapy nach seiner eigenen Erfahrung mit Kinderkrebs und lebensrettender Protonentherapie.

Im Alter von 15 Jahren dachte Andrew Porter nicht daran, dass er 10 Jahre später in Cincinnati leben und arbeiten würde, um pädiatrischen und erwachsenen Patienten zu helfen, Krebs im Cincinnati Children’s/UC Health Proton Therapy Center zu überwinden.

Der gebürtige Lizton aus Indiana befand sich mitten in seinem eigenen Kampf gegen den Krebs.

„Bei mir wurde ein nicht-metastasierendes Zirbeldrüsenkeimom diagnostiziert, ein Zelltumor, der in der Nähe der Zirbeldrüse im Gehirn gefunden wurde“, sagt er. Ein High-School-Athlet, sagt Porter, dass er Probleme auf dem Baseballfeld mit Koordination sowie Migräne und Müdigkeit bemerkt habe. „Ich habe eine Familiengeschichte mit Migräne, also haben meine Ärzte das behandelt, aber als es schlimmer wurde, haben sie mich zum Scan geschickt, und der Krebs wurde entdeckt“, fügt er hinzu.

Porter’s Arzt bei Riley Children’s Health in Indianapolis stellte für ihn einen Behandlungsplan zusammen, der Chemotherapie und Protonenbestrahlung an der Indiana University (IU) Health Proton Therapy Center, früher bekannt als Midwest Proton Radiotherapy Institute, vorsah.

Die Protonentherapie ist eine Form der Strahlentherapie, die bei bestimmten Krebsarten und Lymphomen eingesetzt wird. Ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Formen der Strahlentherapie ist die Fähigkeit, die Strahlung in einen Tumorbereich mit bemerkenswerter Präzision zu liefern und gesundes Gewebe zu schonen. Es gibt nur 27 Protonentherapiezentren in den USA.

„Es war erstaunlich, so nah an dieser hochmodernen Einrichtung und Behandlung zu sein“, sagt er. „Ich erinnere mich, dass ich die anderthalb Stunden täglich gefahren bin und die Behandlung fürchtete, aber als wir auf den Parkplatz für die Einrichtung einbiegen, würde ich mich freuen, die Strahlentherapeuten zu sehen. Ich liebte es, mich dort behandeln zu lassen, wegen ihnen und der Art und Weise, wie sie mich fühlen ließen. Ich fühlte mich immer sicher – wie ein Zuhause außerhalb der Heimat.“

Zu diesem Zeitpunkt hatte Porter eine Erkenntnis über seine Zukunft, die ihn auf den Weg dorthin brachte, wo er heute ist.

„Ich sagte zu meinen Eltern: „Ich glaube, ich will Strahlentherapeut werden“, erinnert er sich und fügte hinzu, dass er während der Behandlungen „seine Hausaufgaben gemacht hat“, indem er nach dem Beruf gefragt hat. „Während dieser ganzen Erfahrung habe ich nach Sinn und Zweck gesucht. Ich fühlte mich, als würde ich aus einem bestimmten Grund in dieses Feld gerufen, und ich fühlte mich, als müsste ich jemandem etwas zurückgeben, der das durchmacht, genau wie mein Team es mir gegeben hatte – sie gaben mir Hoffnung und halfen mir, positiv zu bleiben. Es fühlte sich wirklich so an, als wäre alles dazu bestimmt.“
Gepäckträger vor dem Protonentherapiezentrum

Porter wurde im Juli 2009 als krebsfrei befunden, aber er erlebte andere Probleme als Folge seiner Behandlung, darunter die Todesfälle durch Gefäßnekrose von Knochengewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung in seiner Hüfte. Es erforderte einen unkonventionellen Hüftersatz im Alter von 18 Jahren, erlaubte ihm aber wieder Boot und Wasserski zu fahren – zwei seiner Lieblingsbeschäftigungen. Er hatte auch eine korrigierende Operation an seinem Auge, da der Tumor Druck auf seinen rechten Augenmuskel ausübte, was zu doppeltem Sehen und einem „faulen Auge“ führte.

Dabei behielt er jedoch sein Ziel im Auge, Strahlentherapeut zu werden, und nach dem Abitur 2011 arbeitete er am Ivy Tech Community College, Bloomington, auf den Abschluss seines Mitarbeiters in Strahlentherapie hin. Außerdem erwarb er das Facharztdiplom für Protonentherapie.

„Während ich meinen Abschluss machte, schloss das IU Health Proton Therapy Center, und ich war ein wenig entmutigt, weil es mein Traumjob war, aber ich wusste nicht, dass das UC Health Proton Therapy Center 2016 eröffnet werden würde“, sagt er. „Es war alles Teil eines Plans.“

Und als Porter 2016 seinen Abschluss machte, suchte das Protonenzentrum in Cincinnati nach neuen und engagierten Strahlentherapeuten.

Er arbeitet seit der Eröffnung der Einrichtung und sieht Sinn in jedem Tag und in jedem Patienten, mit dem er interagiert.

„Ich liebe, was ich tue“, sagt er. „Aufgrund meiner eigenen Kämpfe bin ich in der Lage, mich auf einzigartige Weise mit Menschen zu verbinden und Beziehungen aufzubauen. In meinem Job versuche ich, dem Patienten Krebs und Behandlung vom Kopf zu nehmen und ihn zum Lächeln und Lachen zu bringen. Ich teile meine Geschichte, wenn ich es für angemessen halte, aber jeder hat seine eigene Reise und Geschichte. Ich bin nur da, um Unterstützung zu geben, wo ich kann, und um Zeit mit ihm oder ihr zu verbringen. Ich kann nicht ausdrücken, wie sehr ich meine Vorgesetzten und mein Therapeutenteam schätze, die es mir ermöglichen, meine Erfahrungen zu teilen und sogar zu fördern.

„Ich bin eigentlich dankbar für meine Diagnose, weil sie mir geholfen hat, mein Leben zu beschleunigen, und sie hat mir ein Ziel und einen Zweck gegeben. Es hat mir geholfen, eines der härtesten Ereignisse meines Lebens zu überstehen, und ich bin so dankbar für die Unterstützung, die ich hatte, und mein gutes Ergebnis, das mir hilft, heute zurückzugeben.“

Quelle: uc.edu

Protonentherapie bei Ösophaguskarzinom

19 Feb 2019 News

Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs mit einer ausreichenden Dosis Strahlung kann schwierig sein, da die Speiseröhre in unmittelbarer Nähe zu kritischen Strukturen wie Herz, Lunge und Rückenmark liegt. Da Protonen ihre höchste Strahlendosis auf den Tumor oder das betroffene Gebiet absetzen, kann die Protonentherapie eine ausgezeichnete Wahl für die Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs sein.

Die Protonentherapie bietet Patienten und ihren Ärzten eine einzigartige Möglichkeit, Speiseröhrenkrebs effektiv zu behandeln und gleichzeitig die Schädigung anderer wichtiger Organe und Gewebe zu reduzieren. Das MD Anderson Proton Therapy Center ist eines der wenigen Zentren seiner Art, das Speiseröhrenkrebs mit Protonentechnologie behandelt.

Bei der Protonentherapie gegen Speiseröhrenkrebs dauern die Behandlungen in der Regel etwa 15 bis 30 Minuten pro Tag und werden fünf Tage pro Woche für etwa vier bis sieben Wochen durchgeführt. Der Verlauf der Behandlung und die Dauer der Behandlung pro Tag variieren je nach Einzelfall des Patienten. Die meisten Patienten vertragen die Behandlungen sehr gut und können während ihres Behandlungsverlaufs und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung weiterarbeiten und trainieren.

Quelle: mdanderson.org

Protonentherapie zur Behandlung von intrakraniellen gutartigen Tumoren bei Erwachsenen:

8 Feb 2019 News

Protonentherapie zur Behandlung von intrakraniellen gutartigen Tumoren bei Erwachsenen: Eine systematische Überprüfung

Einführung

Die Tiefendosisverteilung eines Protonenstrahls, der durch den Bragg-Peak materialisiert wird, macht ihn zu einer attraktiven Strahlungsmodalität, da er die Strahlenbelastung gesunder Gewebe im Vergleich zur Photonentherapie reduziert. Prominente Indikationen, die auf langjähriger Erfahrung beruhen, sind: intraokulare Melanome, niedriggradige Schädelbasis- und Wirbelkanalmalignome. Viele andere mögliche Indikationen werden jedoch untersucht, wie z.B. die gutartigen morbiden Zustände, die mit einer verlängerten Lebenserwartung vereinbar sind: niedriggradige Meningiome, Paragangliome, Hypophysenadenome, Neurinome Craniopharyngiome oder rezidivierende pleomorphe Adenome.

Materialien

Angesichts des strahleninduzierten Risikos von Sekundärkrebs und der möglichen neurokognitiven und funktionellen Veränderung durch die photonische Strahlentherapie haben wir die bestehende klinische Literatur über den Einsatz der Protonentherapie als Bestrahlungsmodalität für zervikale oder intrakraniale gutartige Tumore systematisch analysiert. Das Ziel dieser Überprüfung war es, die klinischen Ergebnisse von erwachsenen Patienten mit gutartigen intrakraniellen oder zervikalen Tumoren, die mit Protonentherapie behandelt wurden, zu berichten und über mögliche Vorteile der Protonentherapie gegenüber der intensitätsmodulierten Strahlentherapie oder Radiochirurgie zu diskutieren.

Ergebnisse

Es wurden 24 Studien einbezogen. Es gab keine randomisierten Studien. Die meisten Studien beschäftigten sich mit minderwertigen Meningiomen (n = 9). Studien zu Neurinomen (n = 4), Hypophysenadenomen (n = 5), Paragangliomen (n = 5) oder Craniopharyngiomen (n = 1) waren weniger. Unabhängig von der Indikation war die langfristige lokale Kontrolle systematisch höher als 90% und entsprach einer Serie mit konventioneller Strahlentherapie.

Fazit

Die Protonentherapie zur Behandlung von gutartigen intrakraniellen und zervikalen Tumoren bei Erwachsenen ist sicher. Randomisierte oder prospektive Kohorten mit langfristigen kognitiven Bewertungen sind notwendig, um den realen Ort der Protonentherapie bei der Behandlung von gutartigen Kopf- und Halstumoren bei Erwachsenen zu beurteilen.

Quelle: sciencedirect.com

Vorläufiges Ergebnis der definitiven Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

8 Feb 2019 News

Vorläufiges Ergebnis der definitiven Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, denen eine idiopathische Lungenfibrose zugrunde liegt: Vergleich zwischen Röntgen- und Protonentherapie

Hintergrund

Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist mit tödlichen Komplikationen nach der Strahlentherapie (RT) bei Lungenkrebspatienten verbunden; die Rolle der Protonentherapie zur Verringerung der Häufigkeit lebensbedrohlicher Komplikationen ist jedoch unklar. Hierin stellen wir die vorläufigen Ergebnisse von Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium vor, die IPF haben und mit RT behandelt werden, mit einem Schwerpunkt auf dem Vergleich zwischen Röntgen- und Protonentherapie.

Methoden

Von Januar 2010 bis Oktober 2017 überprüften wir rückwirkend die Krankenakten von 264 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I-II (NSCLC), die allein mit definitiver RT behandelt wurden. Letztendlich wurden 30 Patienten (11,4%) mit zugrunde liegendem IPF analysiert. Unter diesen wurden Röntgen- und Protonen-RT an 22 bzw. 8 Patienten abgegeben. Behandlungsbedingte Komplikationen und Überlebensergebnisse wurden zwischen Röntgen- und Protonentherapie verglichen.

Ergebnisse

Die mediane Follow-up-Dauer betrug 11 Monate (Bereich 2 bis 51 Monate). Alle lebenden Patienten wurden mindestens 9 Monate nachbeobachtet. Bei vier Patienten (18,2%), die mit Röntgenstrahlen, aber keiner mit Protonentherapie behandelt wurden, trat ein behandlungsbedingter Tod auf. Die meisten Patienten starben trotz aggressiver Behandlung innerhalb eines Monats nach Beginn der pulmonalen Symptome. Darüber hinaus betrug die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) bei Patienten, die mit Röntgenstrahlen und Protonen behandelt wurden, 46,4 bzw. 66,7%, und Patienten, die mit Protonentherapie behandelt wurden, zeigten eine Tendenz zu einem besseren Überleben im Vergleich zu Röntgenstrahlen (p = 0,081). Insbesondere in den Untergruppen GAP II und III zeigten Patienten, die mit der Protonentherapie behandelt wurden, signifikant höhere Überlebensergebnisse als Röntgenstrahlen (1-Jahres-Betriebssystem; 50,0% gegenüber 26,4%, p = 0,036) in der univariaten Analyse.

Schlussfolgerungen

RT ist mit schwerwiegenden behandlungsbedingten Komplikationen bei Patienten mit IPF verbunden. Die Protonentherapie kann hilfreich sein, um diese akuten und tödlichen Komplikationen zu reduzieren.

 

Quelle: biomedcentral.com

Mit Protonen gegen Prostatakrebs

28 Jan 2019 News

Die Protonenbestrahlung ist eine erfolgsversprechende Alternative bei bösartigen Prostatakrebs.

Prostate cancer is the most common cancer among men in Europe. It is the third leading cause of cancer death after lung and colon cancer.

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Protonentherapie, die neue Technik zur Krebsbehandlung

25 Jan 2019 News

Die Protonentherapie ist eine Strahlentherapietechnik, die sich besonders für pädiatrische Patienten oder bestimmte Tumorarten eignet und weniger Nebenwirkungen hat.

Bei der Behandlung von Krebs gibt es Innovationen und ständige Fortschritte, die spektakulärste Innovation ist die Protonentherapie, insbesondere zur Behandlung von Prostatakrebs, Lungenkrebs und Augenkrebs.

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