Ergebnisse nach der Protonentherapie zur Behandlung des pädiatrischen Hochrisiko-Neuroblastoms

15 Apr 2019 News

Zweck

Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom (HR-NBL) benötigen eine Bestrahlung der primären Tumorstelle und der Stellen persistenter metastasierender Erkrankungen. Die Protonenbestrahlung (PRT) kann die Organschonung fördern, aber langfristige Ergebnisse wurden nicht untersucht.

Methoden und Materialien

Sequenzielle Patienten mit HR-NBL erhielten PRT: 2160 cGy (relative biologische Wirksamkeit) zum primären Tumorbett und zu persistenten metastatischen Stellen, mit 3600 cGy (relative biologische Wirksamkeit) zur schweren Restkrankheit.

Ergebnisse

Von September 2010 bis September 2015 erhielten 45 Patienten mit HR-NBL PRT nach systemischer Therapie, Primärtumorresektion und Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung. Das mittlere Alter betrug zum Zeitpunkt der PRT 46 Monate (Bereich 10 Monate bis 12 Jahre); 23 Patienten (51%) waren männlich. Primäre Tumore waren Nebennieren in 40 (89%); 11 (24%) erhielten einen Schub. Zehn metastatische Stellen bei 8 Patienten wurden bestrahlt. Doppelstreuende Protonenstrahlen wurden bei 19 (42%) Patienten in Kombination mit Röntgenstrahlen bei 2 (5%) verwendet. Die restlichen 26 (58%) erhielten eine Bleistiftabtastung, die seit Januar 2013 verfügbar ist. Wir beobachteten 97% Freiheit vom Wiederauftreten der primären Stelle nach 3, 4 und 5 Jahren. Die Gesamtüberlebensraten lagen bei 89%, 80% und 80% und die krankheitsfreien Überlebensraten bei 77%, 70% und 70%, nach 3, 4 und 5 Jahren. Bei einer medianen Nachbeobachtung von 48,7 Monaten ab Diagnose (Bereich 11-90 Monate) für alle Patienten (57,4 Monate für die Lebenden) sind 37 (82%) Patienten am Leben, und 32 (71%) sind ohne Krankheitsnachweis. Ein Patient erlitt ein lokoregionäres Rezidiv, die restlichen 12 (27%) erlitten einen Rezidiv an entfernten, nicht bestrahlten Stellen. Akute Toxizitäten während der Behandlung waren hauptsächlich Grad 1. Kein Patient hat eine langfristige Nieren- oder Lebertoxizität der Weltgesundheitsorganisation Grad 3 oder 4 erlebt. Bleistiftstrahl-Scanpläne benötigten weniger Planungszeit und Ressourcen als doppelt verteilte Pläne.

Schlussfolgerungen

Wir beobachten ausgezeichnete Ergebnisse bei Patienten, die von 2010 bis 2015 mit PRT für HR-NBL behandelt wurden, wobei 82% der Patienten am Leben und 97% frei von Rezidiven an der Primärstelle waren. Kein Patient hat eine langfristige Nieren- oder Lebertoxizität erlebt. Diese Behandlung maximiert die normale Gewebeerhaltung und ist für diese Patientenpopulation geeignet.

Quelle: Sciencedirect.com

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