Ergebnisse nach der Protonentherapie zur Behandlung des pädiatrischen Hochrisiko-Neuroblastoms

26 Feb 2019 News

Hintergrund

Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom (HR-NBL) benötigen eine Bestrahlung der primären Tumorstelle und der Stellen persistenter metastasierender Erkrankungen. Die Protonenstrahlentherapie (PRT) kann die Organschonung fördern, aber langfristige Ergebnisse wurden nicht untersucht.

Methoden

Sequenzielle Patienten mit HR-NBL erhielten PRT: 2160 cGy(RBE) zum primären Tumorbett und zu persistenten metastatischen Stellen, mit 3600 cGy(RBE) zur schweren Restkrankheit.

Ergebnisse

Vom 9. September 2015 erhielten 45 Patienten mit HR-NBL PRT nach systemischer Therapie, Primärtumorresektion und hochdosierter Chemotherapie mit Stammzellenrettung. Das mittlere Alter betrug zum Zeitpunkt der PRT 46 Monate (Bereich 10m – 12y); 23 (51%) waren Jungen. Primäre Tumore waren Nebennieren in 40 (89%); 11 (24%) erhielten einen Schub. Zehn metastatische Stellen bei 8 Patienten wurden bestrahlt. Doppelstreuende (DS) Protonenstrahlen wurden bei 19 (42%) Patienten in Kombination mit Röntgenstrahlen für 2 (5%) verwendet. Die restlichen 26 (58%) erhielten ein Pencil Beam Scanning (PBS), das seit dem 1/2013 verfügbar ist. Wir beobachteten 97% Freiheit vom Wiederauftreten der primären Stelle nach 3, 4 und 5 Jahren. Die Gesamtüberlebensraten lagen bei 89%, 80%, 80% und 80% und die krankheitsfreien Überlebensraten bei 77%, 70% und 70%, nach 3, 4 und 5 Jahren. Bei einer medianen Nachbeobachtung von 48,7 Monaten ab Diagnose (Bereich 11 – 90 Monate) für alle Patienten (57,4 Monate für die Lebenden) sind 37 (82%) Patienten am Leben, und 32 (71%) sind ohne Krankheitsnachweis. Ein Patient erlitt ein lokoregionäres Rezidiv, die restlichen 12 (27%) erlitten einen Rezidiv an entfernten, nicht bestrahlten Stellen. Akute Toxizitäten während der Behandlung waren hauptsächlich Grad 1. Kein Patient hat eine langfristige Nieren- oder Lebertoxizität von WHO G3/4 festgestellt. PBS-Pläne benötigten weniger Planungszeit und Ressourcen als DS-Pläne.

Schlussfolgerungen

Wir beobachten ausgezeichnete Ergebnisse bei Patienten, die von 2010-2015 mit PRT für HR-NBL behandelt wurden, mit 82% der Patienten am Leben und 97% frei von Rezidiven an der Primärstelle. Kein Patient hat eine langfristige Nieren- oder Lebertoxizität erlebt. Diese Behandlung maximiert die normale Gewebeerhaltung und ist für diese Patientenpopulation geeignet.

Quelle: redjournal.org

Search

+