Spanien tritt dem globalen Wettlauf um die Einführung der Protonentherapie gegen Krebs bei

26 Mrz 2019 News

Zwei private Krankenhäuser sind in offenen Zentren in Madrid geplant, wo Kinder und Patienten mit seltenen Tumoren besonders von einer Behandlung mit weniger Nebenwirkungen als Röntgenstrahlen profitieren werden.

Spanien tritt einem weltweiten Wettlauf um die Einführung der Protonenstrahltherapie bei, einer Form der Krebsbehandlung, die als weniger aggressive Alternative zur herkömmlichen Röntgenstrahlung gilt.

Zwei private Krankenhäuser bauen in Madrid Einrichtungen, das erste soll im letzten Quartal dieses Jahres und das zweite im März 2020 eröffnet werden. Inzwischen hat eine wissenschaftliche Gesellschaft gerade Leitlinien herausgegeben, um eine Lücke bei der Anwendung der Protonentherapie in Spanien zu schließen, und eine kleine Gruppe unabhängiger Ärzte hat ein Netzwerk mit zweiter Meinung geschaffen, um das Bewusstsein für eine Option zu schärfen, von der sie sagen, dass Patienten aufgrund der eigenen Geschäftsinteressen der Krankenhäuser selten über sie informiert werden.

Ein weltweiter Boom

Die Protonentherapie fand 2014 große Beachtung in den Medien, als ein kleiner Junge namens Ashya King von seinen Eltern gegen den Rat ihrer Ärzte, sich nach der ersten Flucht nach Spanien in Prag behandeln zu lassen, aus einem britischen Krankenhaus entlassen wurde.

Die Anlagen haben in den letzten zehn Jahren weltweit einen Boom erlebt, angetrieben durch schrumpfende Technologien und geringere Investitionskosten. Nach neuesten Erkenntnissen gibt es mehr als 20 Protonenbehandlungszentren in Europa und 27 in den USA, weitere sind in Planung. Und einige Branchenquellen sagen, dass sich die aktuelle globale Zahl von rund 60 in den nächsten fünf Jahren verdoppeln könnte.

Quirónsalud, Spaniens größter Krankenhauskonzern, baut in Pozuelo de Alarcón (Madrid) das erste Protonentherapiezentrum des Landes für rund 40 Millionen Euro. Und die Clínica Universitaria de Navarra (CUN), das Krankenhaus der renommierten spanischen Universität Navarra, eröffnet ein weiteres Zentrum in Madrid, nachdem sie einen ähnlichen Geldbetrag investiert und in Hitachi-Geräte aus Japan geliefert hat. Die Vorlaufkosten sind zwar hoch, aber immer noch deutlich niedriger als die rund 200 Millionen Euro, die noch vor wenigen Jahren benötigt worden wären.

Wer könnte davon profitieren?

Unterstützer der Protonentherapie stellen fest, dass die Technologie seit Jahrzehnten eingesetzt wird und dass sie die klare Wahl bei pädiatrischen Tumoren und solchen in der Nähe hochsensibler Stellen wie Gehirn, Rückenmark oder Augen ist. Der Grund dafür ist, dass die Strahlen der Protonenpartikel mit großer Präzision auf den Tumor eindringen, wenig Strahlung in das umgebende gesunde Gewebe abgeben und das Risiko der Entwicklung neuer Malignome verringern. In der „klassischen“ Strahlentherapie mit Photonen setzen die Strahlen beim Durchqueren des Körpers weiterhin Energie frei.

Nach Angaben der American Society of Clinical Oncology (ASCO) können bis zu 60% weniger Strahlen mit Protonenstrahlen an das gesunde Gewebe abgegeben werden, was auch eine höhere Dosis für den Tumor selbst ermöglichen kann, ohne die schwerwiegenderen Nebenwirkungen der konventionellen Strahlentherapie.

Das macht es zu einer besonders guten Wahl für Kinder, „weil Sie ihr normales Gewebe besser erhalten und Kinder wahrscheinlich langfristig überleben werden, müssen Sie mögliche Nebenwirkungen von Langzeitbehandlungen minimieren“, sagt Dr. Felipe Calvo, der die neue Protonentherapieeinheit bei CUN leiten wird. Dieser „dosimetrische Vorteil“ kommt auch Patienten mit Tumoren in der Nähe empfindlicher Organe zugute, die durch Kollateralstrahlung geschädigt werden könnten, sowie Patienten, die in einem zuvor behandelten Bereich erneut bestrahlt werden müssen.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist immer noch gespalten über die Überlegenheit der Protonentherapie bei häufigeren Krebsarten wie Prostata- oder Brustkrebs, und einige Experten schlagen vor, dass mehr klinische Studien erforderlich sind, um eine Behandlung zu empfehlen, deren Kosten pro Patient in die Zehntausende gehen. Kritiker verweisen auf die USA, wo die Patienten aufgrund dieses mangelnden Konsenses Schwierigkeiten hatten, ihre Versicherung für einige Formen der Protonenbehandlung zu finden, obwohl Studien im Gange sind, die das aktuelle Indikationsspektrum bald erweitern könnten.

Am 14. März gab die Spanische Vereinigung für Strahlentherapie und Onkologie (SEOR) neue Empfehlungen heraus, um die Lücke in einem Land „ohne vorherige Richtlinien für den Einsatz der Protonentherapie zu füllen“, eine Lücke, die von den zentralen oder regionalen Gesundheitsbehörden nicht geschlossen wurde, obwohl jedes Jahr eine große Zahl von Patienten außerhalb unserer Grenzen zur Behandlung geschickt wird“.

Reisen zur Behandlung

Einige spanische Patienten, die negative Erfahrungen mit der traditionellen Therapie gemacht haben, haben sich entschieden, die Protonenbehandlung auszuprobieren, auch wenn es vorerst bedeutet, ins Ausland zu gehen. J. L. wurde im Oktober 2017 mit Lungenkrebs diagnostiziert und durchlief mehrere Zyklen der Chemotherapie sowie 40 Sitzungen der Strahlentherapie. Dies verursachte ihm schreckliche Nebenwirkungen, einschließlich Lungenentzündung und Ösophagitis, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.

„In diesem Moment begannen wir mit der Suche nach Alternativen und entdeckten die Protonentherapie. Wir haben uns an das Rinecker Protonentherapiezentrum in München gewandt und entschieden, dass dies die Lösung sein könnte, die wir suchen.“ Er und seine Frau planen, nach Deutschland zu reisen, um eine Behandlung „ohne die unerwünschten Nebenwirkungen der konventionellen Strahlentherapie, die den Körper verwüstet“, auszuprobieren.

Es gibt keine zuverlässigen Zahlen darüber, wie viele spanische Patienten sich im Ausland behandeln lassen, weder privat noch über das öffentliche Gesundheitssystem. In Spanien werden die Befugnisse über das Gesundheitswesen auf die Regionen übertragen, die für die Entscheidungen über die Behandlung und die Kostendeckung zuständig sind. Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums sagte, dass Patienten, die für die Protonenbehandlung zugelassen sind, in benachbarte Länder wie Frankreich geschickt werden.

SEOR-Präsident Carlos Ferrer sagt, dass es in der Vergangenheit mehrere Versuche gegeben hat, öffentliche Zentren in Spanien zu entwickeln, aber „sie haben nie gegeliert, weil die Technologie damals teuer war, und es gab nicht so viele konsolidierte Beweise wie heute. Und dann kam die Wirtschaftskrise und alles kam zum Stillstand. Wir sollten dankbar sein, dass der Privatsektor dies vorantreibt; ohne diese Initiativen wäre Spanien auf dem gleichen Niveau wie Portugal oder Griechenland.“

Im Dezember letzten Jahres lehnten die rechtsextreme Volkspartei (PP) und die Bürgerpartei Ciudadanos (Bürger) eine Haushaltsänderung ab, die 21 Millionen Euro für die Schaffung eines öffentlichen Protonenzentrums in der Region Madrid vorgesehen hätte. Einen Monat später sagte Ciudadanos, dass es auf ein nationales Protonenbehandlungszentrum drängen würde. In der Zwischenzeit sagen Quirónsalud und CUN, dass sie offen sind, Patienten aus dem öffentlichen Gesundheitssystem durch Vereinbarungen zu behandeln.

WIE ES FUNKTIONIERT

Bei der Technologie handelt es sich um einen Teilchenbeschleuniger, der als Synchrotron oder Zyklotron bekannt ist und Protonen beschleunigt und dabei hohe Energie erzeugt. Ein Portalsystem führt einen beweglichen Strahl, um den Tumor aus verschiedenen Winkeln zu bestrahlen, während der Patient auf dem Behandlungstisch unbeweglich bleibt.

Die ersten Behandlungen wurden in den 1950er Jahren mit riesigen Teilchenbeschleunigern für die physikalische Forschung durchgeführt. Der kürzlich verstorbene James S. Slater war maßgeblich an der Schaffung des weltweit ersten krankenhausbasierten Protonenstrahlzentrums 1990 an der Loma Linda University Health in Kalifornien beteiligt, das bis Anfang der 2000er Jahre das einzige Zentrum blieb, das Protonentherapie in einem Krankenhausumfeld anbot.

Patient vs. Krankenhaus

Dr. Martin Erdlinger, der eine eigene Privatpraxis in der Provinz Alicante betreibt, glaubt, dass es weitere Gründe gibt, warum die Protonentherapie in Spanien immer noch nicht weit verbreitet ist oder empfohlen wird. „Es ist rein aus wirtschaftlichen Gründen. Kein Onkologe, es sei denn, er oder sie ist selbstständig, darf Patienten an einen anderen Ort schicken, wenn die in seinem eigenen Krankenhaus verfügbare Krebsbehandlung einen Gewinn abwirft und legal ist“, sagt er. „Die Diagnose ist oft auf die Bedürfnisse des Krankenhauses abgestimmt.“

Erdlinger hat sich mit mehreren anderen Praktizierenden aus Spanien und Portugal zusammengeschlossen, um ein Zweitmeinungsnetz namens Consilium und eine Website mit Informationen zu schaffen, „weil es einen echten Bedarf an unabhängigen Antworten gibt, wenn Menschen schwer krank sind und mit einer Operation oder lebensbedrohlichen Behandlung konfrontiert werden“.

„Ich würde die Protonentherapie nie empfehlen, wenn ich nicht 100% davon überzeugt wäre, dass sie für einen Patienten in diesem Moment die beste Wahl war“, sagt Erdlinger. „Aber die Leute sollten zumindest ihre Möglichkeiten kennen.“

Bedürfnisse in Spanien

Der SEOR hat nach „konservativen Kriterien, die auf Erfahrungen in europäischen Ländern wie den Niederlanden oder Italien basieren“, berechnet, dass kurzfristig zwischen 750 und 1.000 Menschen pro Jahr von der Protonentherapie in Spanien profitieren könnten, aber diese Zahl könnte sich mit zunehmender Evidenz auf rund 17.000 erhöhen. „Im Moment bedeutet das, dass Spanien drei Behandlungsräume braucht, eine Zahl, die nach und nach wachsen könnte.“

Calvo von CUN stellt fest, dass diese Einheiten, die technisch als Unique Scientific and Technical Infrastructures (ICTS) bekannt sind, so teuer sind und so viel hochqualifiziertes Personal erfordern, dass es unwahrscheinlich ist, dass Spanien eine plötzliche Explosion der Zentren erleben wird, wie sie Länder wie die Vereinigten Staaten haben. „Ich denke, es wird mehr davon geben, aber nicht im Dutzend oder Hunderten. Es muss auch ein Element der Innovation und Forschung in diese Art von Investitionen einbezogen werden: Es macht keinen Sinn, einfach das zu tun, was reichere Länder bereits vor 20 Jahren getan haben.“

Quelle: elpais.com

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