Vorläufiges Ergebnis der definitiven Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

8 Feb 2019 News

Vorläufiges Ergebnis der definitiven Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, denen eine idiopathische Lungenfibrose zugrunde liegt: Vergleich zwischen Röntgen- und Protonentherapie

Hintergrund

Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist mit tödlichen Komplikationen nach der Strahlentherapie (RT) bei Lungenkrebspatienten verbunden; die Rolle der Protonentherapie zur Verringerung der Häufigkeit lebensbedrohlicher Komplikationen ist jedoch unklar. Hierin stellen wir die vorläufigen Ergebnisse von Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium vor, die IPF haben und mit RT behandelt werden, mit einem Schwerpunkt auf dem Vergleich zwischen Röntgen- und Protonentherapie.

Methoden

Von Januar 2010 bis Oktober 2017 überprüften wir rückwirkend die Krankenakten von 264 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I-II (NSCLC), die allein mit definitiver RT behandelt wurden. Letztendlich wurden 30 Patienten (11,4%) mit zugrunde liegendem IPF analysiert. Unter diesen wurden Röntgen- und Protonen-RT an 22 bzw. 8 Patienten abgegeben. Behandlungsbedingte Komplikationen und Überlebensergebnisse wurden zwischen Röntgen- und Protonentherapie verglichen.

Ergebnisse

Die mediane Follow-up-Dauer betrug 11 Monate (Bereich 2 bis 51 Monate). Alle lebenden Patienten wurden mindestens 9 Monate nachbeobachtet. Bei vier Patienten (18,2%), die mit Röntgenstrahlen, aber keiner mit Protonentherapie behandelt wurden, trat ein behandlungsbedingter Tod auf. Die meisten Patienten starben trotz aggressiver Behandlung innerhalb eines Monats nach Beginn der pulmonalen Symptome. Darüber hinaus betrug die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) bei Patienten, die mit Röntgenstrahlen und Protonen behandelt wurden, 46,4 bzw. 66,7%, und Patienten, die mit Protonentherapie behandelt wurden, zeigten eine Tendenz zu einem besseren Überleben im Vergleich zu Röntgenstrahlen (p = 0,081). Insbesondere in den Untergruppen GAP II und III zeigten Patienten, die mit der Protonentherapie behandelt wurden, signifikant höhere Überlebensergebnisse als Röntgenstrahlen (1-Jahres-Betriebssystem; 50,0% gegenüber 26,4%, p = 0,036) in der univariaten Analyse.

Schlussfolgerungen

RT ist mit schwerwiegenden behandlungsbedingten Komplikationen bei Patienten mit IPF verbunden. Die Protonentherapie kann hilfreich sein, um diese akuten und tödlichen Komplikationen zu reduzieren.

 

Quelle: biomedcentral.com

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